top of page
AutorenbildEnrico Persano

Marihuana bald legal - Welche Auswirkung auf den Airbnb Markt?

Geschrieben von Enrico Persano, Rent Revelation. Lesezeit 5 Minuten.

Ein Hanfblatt , ein Airbnb Logo welches die legalisierung von Mariuhana und die folgenden Änderung auf dem Airbnb Markt visualisieren soll.
"Kiffertourismus" durch Legalisierung im April 2024 bald auch in Deutschland?

Die Legalisierung von Marihuana ist ein Thema, das weltweit diskutiert wird. Deutschland legalisiert es ab April 2024. Doch wie wird sich diese Entwicklung auf den Airbnb Markt auswirken?


Brian Chesky, CEO von Airbnb, äußerte kürzlich in einem Interview am 13.02.2024, dass wir uns noch am Anfang unserer Entwicklung in Deutschland sehen. Im Vergleich zu anderen Ländern ist Deutschland in Bezug auf die Professionalisierung im Airbnb Bereich noch etwas zurückhaltend.


Die Legalisierung von Marihuana könnte jedoch eine Verschiebung im Tourismussektor bewirken. Mit der steigenden Nachfrage nach Unterkünften könnte der Airbnb Markt einen Aufschwung erleben. Reisende die in Deutschland Marihuana konsumieren möchten, könnten vermehrt nach Unterkünften suchen. Das könnte zu einer erhöhten Nachfrage auf dem ganzen deutschen Markt führen.


Es gilt auch zu beachten, dass viele Investoren von der ganzen Welt spätestens dann in Deutschland investieren werden, was zu einer Professionalisierung des Marktes führen wird.


In Städten wie Amsterdam und Barcelona, in denen der Konsum von Marihuana bereits legal ist, haben Coffeeshops eine große Anziehungskraft auf Touristen. Ähnliche Entwicklungen könnten sich auch in Deutschland abzeichnen, sobald das Gesetz zur Legalisierung von Marihuana im April 2024 in Kraft tritt. Es ist bekannt, dass in Spanien private Konsumräume (Cannabis Social Clubs) existieren und Deutschland in absehbarer Zeit ein ähnliches System implementieren wird. Trotzdem herrscht auch dort, wie in Holland, ein sogenannter "Kiffertourismus". 


Du könntest jetzt vielleicht denken, dass kiffende Gäste unerwünscht sind und dein Airbnb im Rausch auf den Kopf stellen könnten. Doch keine Angst: Mit klaren Hausregeln und einem KYC-Prozess vor der Buchung wird das nicht passieren. Außerdem ist dieses Vorurteil etwas einseitig, denn wenn in deinem Airbnb Alkohol konsumiert wird, ist das keineswegs besser.


Die Legalisierung von Marihuana in Deutschland könnte also den Airbnb Markt nachhaltig beeinflussen. Es ist wichtig diese Veränderungen im Auge zu behalten und sich frühzeitig darauf einzustellen, um von den neuen Entwicklungen zu profitieren. 


Wenn du mehr über die Möglichkeiten im Airbnb Markt erfahren möchtest oder Fragen zu diesem Thema hast, laden wir dich herzlich zu einem Erstgespräch ein. Kontaktiere uns, um deine Optionen zu besprechen und gemeinsam die besten Lösungen für deine Bedürfnisse zu finden.




94 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page